Am Abend des 11. Oktober war es so weit: Nach dem Aufstieg der Zweiten Mannschaft des SV Fichte am Ende der letzten Saison spielten die beiden ersten Mannschaften erstmals in der Kreisliga gegeneinander. In dieser Vorrundenpartie hatte die Zweite Mannschaft offiziell Heimrecht und zeigte gleich in den Doppeln, dass sie mit der eigenen Ersten besser mithalten würde, als man vielleicht hätte annehmen können: Während Frank Kurth und Marco Scholz ihr Doppel gegen Bruno und Kathrin Jahn nach 2:0-Führung noch knapp mit 2:3 verloren, schafften Toralf Kurth und Sven Gratzias gegen Marco Kunz und Ingolf Scheffter nach 1:2-Rückstand noch ein 3:2. Damit stand es 1:1 nach zwei knappen Fünf-Satz-Duellen.
In den ersten Einzeln kam es gleich zu einer dicken Überraschung, denn die Nr. 2 der 2. Mannschaft, Frank Kurth, schaffte gegen den Spitzenspieler der Ersten, Marco Kunz, die kleine Sensation: Nach 1:2-Rückstand stellte er seine Taktik komplett um, überraschte die Fichte-Nr. 1 damit völlig und sicherte sich nach 3:2 Sätzen den Sieg. Allerdings konnte die 1. Mannschaft trotzdem mit 4:2 in Führung gehen, da Bruno Jahn die Nr. 1 der 2. Mannschaft, Sven Gratzias mit 3:1 schlagen konnte, und sich außerdem Ingolf Scheffter gegen Marco Scholz und Kathrin Jahn gegen Toralf Kurth ebenfalls mit jeweils 3:1 durchsetzen konnten.
Auch in der zweiten Einzelrunde gab es nur einen Punkt für die Zweite, und zwar durch Toralf Kurth, der sich im direkten Duell der Dreier mit 3:1 gegen Ingolf Scheffter durchsetzen konnte. Die anderen Duelle entschied die 1. Mannschaft für sich: Marco Kunz gewann das Duell der beiden Spitzenspieler und damit die Neuauflage des Endspiels der Baruther Stadtmeisterschaft 2023 mit 3:1 gegen Sven Gratzias, Bruno Jahn schlug im Duell der Zweier Frank Kurth mit 3:1, und im Duell der Vierer fertigte Kathrin Jahn Marco Scholz mit 3:0 ab.
Im letzten Durchgang brauchte die tapfer kämpfende Zweite bei einem 3:7-Rückstand also ein mittelgroßes Wunder, um nicht zu verlieren, und es sah zunächst fast aus, als könnte das noch geschafft werden: Sven Gratzias schlug Ingolf Scheffter 3:0, und Toralf Kurth führte gegen Marco Kunz überraschend schon 2:1 und war auch im vierten Satz nah am Sieg, musste sich aber am Ende nach großem Kampf noch 2:3 geschlagen geben. Damit ging es nur noch um die Höhe des Sieges des SV Fichte Baruth I, der durch zwei 3:0-Erfolge von Kathrin Jahn gegen Frank Kurth und Bruno Jahn gegen Marco Scholz noch auf 10:4 hochgeschraubt werden konnte. Ein Ergebnis, das am Ende deutlicher ausfiel, als der Spielverlauf aussagte.
Alles in allem, war es für alle Beteiligten ein gelungener Abend, den man nach dem Spiel noch gemeinsam mit Bier und Mettbrötchen ausklingen ließ: Die Erste feierte ihren zweiten Saisonsieg und festigte ihren Platz im Mittelfeld der Kreisliga, die noch sieglose Zweite bot einen großen Kampf mit einigen Überraschungen und zeigte, dass sie mit dieser Truppe durchaus die Möglichkeit hat, in der Kreisliga um den Klassenerhalt mitzuspielen.
Macro Kunz – Mannschaftsleiter 1. Mannschaft – SV Fichte Baruth e.V. Abteilung Tischtennis